Zum Nachdenken:
Wenn ein Landwirt mit seinem Schlepper an einen langen Arbeitstag seinen Acker pflügt, so zahlt er über 100 € Dieselsteuer an den Finanzminister, sollten die jüngsten Steuersparpläne
aus Berlin zum Einsatz kommen. Gleichzeitig fliegt in grossen Höhen eine Passagiermaschine in den sonnigen Süden nach Griechenland. Für das Kerosin (Flugbenzin) bei Düsenmaschinen wird kein Cent Steuern erhoben,
obwohl nachweislich die Verbrennung der Flugtreibstoffe äusserst klimaschädlich ist. Befinden sich im Jet auch Fluggäste, die ein Billigticket von knapp 20 € gebucht haben, so subventioniert der oben
angedachte Landwirt mit der Dieselsteuer diese Passagiere. Dabei reicht ein langer Arbeitstag für die Subvention nur eines Fluggastes nicht aus. Würde der Finanzminister nur einen Cent Ministeuer auf jeden Liter
Kerosin erheben, so bringt dieser Betrag etwa genau soviel in die öffentlichen Kassen wie der geplante Wegfall der Dieselsteuerrückerstattung. Der Flug nach Griechenland würde sich allerdings verteuern- um ganze 2
€!!
Nach meinen Informationen beträgt der Treibstoffverbrauch
- auf dem Flughafen für einen Düsenjet im Durchschnitt über 1000 Liter allein für Start, Landung und Rollbewegungen auf dem Flugfeld
- für das gleiche Flugzeug für laufend anfallende Motor- und Düsentests etwa
5000 Liter
- für einen Airbus vom Typ A 340-200 6500 Liter pro Stunde. Ein Flug von Hamburg nach New York dauert etwa 9 Stunden. Der Verbrauch beträgt für diese Strecke somit 58.500 Liter.
- des Super-Airbus A 380 (555 Plätze) bei einem Flug Frankfurt – Südamerika bei normaler Reisegeschwindigkeit und zwei Zwischenlandungen 300.000 Liter
Kerosin
Das Umweltbundesamt schätzt die Umweltkosten, die durch Lärm, Abgase und Schadstoffe des Flugverkehrs jährlich in Deutschland entstehen auf 7 Milliarden Euro. Dieser Betrag könnte über eine längst überfällige Beteuerung des Kerosins aufgefangen werden. Die Folge: ein Flug Frankfurt - Chicago wäre um 43 Euro pro Passagier bei einer
vollbesetzten Maschine teurer. Die Kerosinsteuerbefreiung, nach dem 2. Weltkrieg in der so genannten Chicagoer Konvention vereinbart, um den damals jungen Verkehrsträger Flugzeug zu fördern, hat lange ihre
Bedeutung verloren. Ich denke, Sie verstehen, warum ich mich gegen eine von der Bundesregierung geplanten Streichung der Dieselsteuerrückerstattung für uns Landwirte ausspreche, während gleichzeitig
der Treibstoff für Flugzeuge steuerfrei bleibt.
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