Home
01-2002
02-2002
03-2002
04-2002
05-2002
06-2002
07-2002
08-2002
09-2002
10-2002
11-2002
12-2002

BSE, MKS, Landwirtschaft und.....

Aktuelles im November 2002

2 Jahre BSE in Deutschland

Am 24. November 2000 wurde in Deutschland der erste offizielle BSE Fall gemeldet.. Seitdem sind in unserem Land 5,5 Mio. Rinder auf BSE getestet worden, 225 Befunde waren positiv, das sind 0,004%. Die Kosten der Tests in Milliardenhöhe tragen die Rindfleischerzeuger, und es bleibt für mich die Frage, ob hier nicht immense Gelder verschwendet werden, die an anderer Stelle im Gesundheitswesen sinnvollere Verwendung fänden. Die Erkrankung des Menschen an vCJD scheint glücklicherweise bei weitem nicht die Größenordnungen zu erreichen wie einst vermutet. Auch darf ein Zusammenhang von BSE und vCJD stark angezweifelt werden. Die meisten bestätigten Toten im Zusammenhang mit BSE gibt es unter den Landwirten durch Selbstmord, aus England habe ich darüber schon berichtet und jetzt steigt auch die Zahl der Selbstmorde unter französischen Landwirten, hier speziell in den Gebieten, wo verstärkt BSE aufgetreten ist.

Der Rindfleischverbrauch hat inzwischen wieder die Ursprungshöhe erreicht, die Erzeugerpreise liegen derweil immer noch 15 bis 20% unter dem Niveau von Nov. 2000.

In England sind wieder Risikomaterialien in deutschem Rindfleisch gefunden worden. Die entsprechenden Behörden wurden informiert. Auffällig ist für mich, dass bisher nur die Engländer Beanstandungen hatten!!

DDT in Bio Putenfleisch

In Sachsen ist bei einer Untersuchung von Bio Putenfleisch 0,03 mg DDT je kg Fleisch entdeckt worden. Der zulässige Höchstwert liegt mit 0,1 mg/ kg Frischfleisch zwar um etliches höher; jedoch ist das belastete Fleisch von der Verarbeitung zu Babynahrung ausgeschlossen worden. Als Ursache wird das Futter verdächtigt. Hier ist ebenfalls ein erhöhter Wert festgestellt worden.

Der Nitrofenskandal

im Mai diesen Jahres hat zu einem deutlichen Preisverfall bei Biomilch geführt. Im Juli 2002 lag der Preis etwa 14% unter dem des Vorjahres und nur noch ca. 4 Cent über dem der herkömmlichen Milch (jeweils Molkereipreise).

Die Staatsanwaltschaft hat jetzt die Ermittlungen gegen die GS Agri eingestellt.

In Kürze- Monat November 2002

Dänemark meldet den 10. BSE Fall, die Niederlande ihren 23. in diesem Jahr (51 seit 1997).

Die Schweiz verzeichnet 22  BSE Befunde in diesem Jahr.

Belgien meldet weitere BSE Fälle. In 2002 sind es jetzt 31 und seit 1997 sind insgesamt 31 registriert. Die 4. BSE Kuh ist in Polen festgestellt worden.

Aus England, Frankreich uind neuerdings auch aus Irland werden BSE Befunde von Rindern gemeldet, die eindeutig nach dem dortigen Tiermehl Verfütterungsverbot geboren wurden.

Scrapie wird aus Landkreis Heidenheim aus einer 800 Stück Schafsherde gemeldet.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind um 7 auf 227 gestiegen-
davon sind 95 in diesem Jahr aufgetreten.

  Ich wünsche Ihnen schöne Tage. Schauen Sie wieder vorbei!

[Home] [01-2002] [02-2002] [03-2002] [04-2002] [05-2002] [06-2002] [07-2002] [08-2002] [09-2002] [10-2002] [11-2002] [12-2002]