Home
Ursachen
BSE-vCJD
Risiko
Schuld
Mn+Cu
Purdey
Reaktion
BSE-Zahlen
Lustiges
MM
Links

Der BSE Wahn!

 

RISIKO- meine ganz persönliche Meinung!

Nach wie vor esse und genieße ich Rindfleisch aus deutschen Landen!

Wenn ich aufgrund eines erhöhten Gesundheitsrisiko kein Rindfleisch mehr essen würde,
dann dürfte ich z.B.

  • nicht mehr rauchen (entfällt bei mir) und keinen Alkohohl mehr trinken; denn jedes für sich stellt ein x-fach größeres Gesundheitsrisiko dar!
  • keinen Fuß mehr auf die Straße setzen oder gar Autofahren; denn das Risiko, einen tödlichen Unfall zu erleiden ist weitaus höher.
  • nicht mehr fliegen; denn allein in Japan sind in den vergangenen acht Jahren 25 Fluggäste durch Blutgerinsel aufgrund des langen, beengtem Sitzens bei Langstreckenflügen verstorben.

Sollte eine Infektionsgefahr vom Rind zum Menschen bestehen, so hätte ich mich aufgrund der langen Inkubationszeiten von bis zu über 10 Jahren bereits in einer Zeit angesteckt, als BSE zwar schon ausgebrochen aber Teile des Rindes in Wurstwaren verarbeitet wurden, die dort meiner Meinung nicht hingehören.
Heute ist es nicht erlaubt, bestimmte Innereien weiterzuverarbeiten.
Jede Art von Tiermehl ist verboten, und und ..........
Alle geschlachteten Rinder über 30 Monate werden auf BSE untersucht und ich hoffe, daß es bald möglich ist, eine BSE Erkrankung sicher am lebenden Rind nachzuweisen

Allerdings verzichte ich auf Rindfleisch das außerhalb der EG erzeugt wurde. Dort sind zwar noch im Januar 2001 keine BSE Fälle bekannt; doch können und werden in mehreren Ländern Antibiotika und Hormone eingesetzt, die bei uns seit Jahren verboten sind.

 Allgemeine Einschätzung des BSE Risikos bei Nahrungsmitteln:

 Monat/ Jahr

Juni 1997

Dez. 2000

Jan. 2001

Juli 2001

 Wir sind in Deutschland durch BSE gefährdet

38%

64%

73%

47%

 Das Risiko ist eher gering zu bewerten

50%

28%

21%

43%

Der Rest der Befragten durch das Allensbacher Institut hatte keine Meinung.

Ich habe meine Einstellung offen gelegt!
Ihre Entscheidung in dieser Frage müssen Sie selber fällen!

Übrigens soll die Möglichkeit, zweimal im Leben sechs Richtige im Lotto zu bekommen, größer sein, als die sich an Rindfleisch zu infizieren.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Ursachen] [BSE-vCJD] [Risiko] [Schuld] [Mn+Cu] [Purdey] [Reaktion] [BSE-Zahlen] [Lustiges] [MM] [Links]