Heinis
Homepage

Übersicht
Navigation
Pocket-PC
MarcoPolo
Navigon
MagicMaps
Entspannt fahren mit dem PNA Navigon 2100

NavGeraetErste Erfahrungen
mit dem Navigon 2100

(bei Aufruf der Links im Text werden entsprechende Bilder eingeblendet.
Die Skins sind nicht Original Navigon.
Ich habe versuchsweise einen anderen aufgespielt, der teilweise transparent ist.)

Gekauft habe ich das Gerät wegen des günstigen Preises von 185,- Euro frei Haus (bei hoh.de) und der guten Kritiken in verschiedenen Berichten. Vorher hatte ich zur Navigation ein PDA eingesetzt.
Der 2100 ist ein Navigationsgerät ohne Bildbetrachter, MP3 Player etc.
TMC und Blitzerdatenbank sind schon integriert. Beides ist abschaltbar.

Die Daten des Gerätes dürften allgemein bekannt sein.
Erwähnenswert ist der zusätzliche Anschluss für eine GPS Antenne.

Geliefert wurden: das Navi 2100, 1 Gb SD Karte mit den DACH Karten Release 2008, stabile Autohalterung, Autoladekabel mit integrierter TMC Antenne, CD und Stofftasche.

Die Aktualität des Kartenmaterials soll das 2. Quartal 2007 sein. Nach Auskunft von Navigon sind bereits Strassen enthalten, die Ende 2007 freigegeben werden. Bei der Karte habe ich festgestellt, dass z.B. bei Airbus Hamburg die neue Streckenführung der Strasse „Neß-Hauptdeich“ bereits enthalten ist. Google Earth war hier noch nicht so aktuell.

BEDIENUNG

Die Bedienungsanleitung ist nur auf der CD vorhanden. Sie könnte ausführlicher sein, wird aber kaum benötigt, da vieles selbsterklärend bzw. kurze Erläuterungen über die
>I-Taste< abrufbar sind.
Der PNA sitzt fest in der mitgelieferten Halterung.
Der Anschluss erfolgt über nur ein Kabel, da die TMC Antenne hier integriert ist.
Ich habe dass Gerät links vom Lenkrad angebracht und das Ladekabel im Fußraum hinter der Abdeckung verlegt. So wird das Navi fast zum Festeinbau. Einen grossen Unterschied  zu einer anderen Kabelführung im TMC Empfang habe ich nicht festgestellt.

Das 2100 kann ebenfalls über die USB Buchse am PC mit passendem Kabel aufgeladen werden, (wurde von Navigon bestätigt) dauert allerdings länger. Ebenso lassen sich auf diese Art auch Daten auf die SD Karte übertragen.

Am Gerät gibt es nur eine Taste, den Ein- und Ausschalter.
Die Bedienbarkeit des Navis mit den Fingern ist erstaunlich gut, besonders nachdem die Touchscreen Kalibrierung durchgeführt wurde.
Einen Stift zur leichteren Eingabe liefert Navigon nicht mit. Ich habe einen 10 cm langen und 8 mm starken Rundstab aus Holz angespitzt und entgratet. Er dient jetzt als Eingabestift.

Unter OPTIONEN kann ich 5 Bereiche anwählen:

  • GPS Status mit Standort speichern
  • Verkehr mit verschiedenen Gruppierungen und weiteren Infos
  • Fahrtenbuch für unterschiedliche Zwecke
  • Routenplanung auch als Vorstufe der Navigation mit begrenzter Simulation. Routen lassen sich speichern und laden.
  • Einstellungen

EINSTELLUNGEN

In den Grundeinstellungen u.a. folgende interessante Einstellungen:

  • Reality View >> an-aus
    ( nur vorhanden, wenn für 29,95 Euro von Navigon zusätzlich gekauft)
  • Zoomfaktor in 2D >> Standart, ohne, kleiner oder großer Ausschnitt
  • Info bei Grenzübertritt
  • Tempolimits anzeigen,
    einstellbar für inner- und außerorts jeweils von +5 bis +35 km/h in 5-er Schritten,
  • Warnungen bei bedingten Tempolimits (z.B. nasser Fahrbahn)
    und „Starenkästen
  • Displayhelligkeit getrennt für Tag und Nacht in verschieden Stufen
  • geschwindigkeitsabhängige Lautstärke in zwei Stufen.

Bei den Sonderzielen können von den 26 vorhandenen Gruppen nicht benötigte ausgeblendet werden. 3 Gruppen lassen sich für den Schnellzugriff auswählen.

Unter Routenprofil kann ich folgendes einstellen:

  • Geschwindigkeitsprofil:
    PKW schnell-langsam-normal, Motorrad, LKW, Fahrrad, Fußgänger
  • Routenart: schnell, optimal, kurz, schön
  • Staumeldungen: an-aus
  • Erlauben: Autobahnen, Mautstrassen, Fähren

Die Zielauswahl ist unterteilt in

  • Neues Ziel mit Adresse eingeben, Sonderziel in unterschiedlichen Entfernungen, Schnellzugriff
  • Meine Ziele mit Favoriten und letzte Ziele
  • Nach Hause
  • Karte anzeigen - Auswahl eines Zieles geht einfach und ist schnell erledigt.

Adressen aus Outlook lassen sich nicht übernehmen

Das DISPLAY ist 3,5 Zoll gross und gut ablesbar. Sehr ungünstigem Sonnenstand verursacht starke Reflexionen bis zur Unlesbarkeit auf dem Bildschirm.
Über einblendbare Tasten können Kartenausschnitte gewählt, verschoben und gezoomt werden. Eine komplette Routenansicht ist ebenfalls möglich.

Die ANSAGEN erfolgen in unterschiedlichen geschwindigkeitsabhängigen Entfernungen rechtzeitig und sind sehr gut verständlich. Die Lautstärke lässt sich regeln.

Der SERVICE bei bisher 5 Anfragen per Telefon (14 Cent/min) und Mail erfolgte schnell und exakt.
Softwareaktualisierungen lassen sich einfach über das kostenlose Programm „Navigon Fresh“ durchführen. Bei einem durchgeführten Update gab es keine Probleme.

ROUTENPLANUNG

Unter diesem Punkt lassen sich mehrere Ziele zu einer Route zusammenfassen. Die einzelnen Stationen können verschoben oder gelöscht werden. Leider nicht die 1 Position, der Startpunkt.
Die Route kann auf der Karte angezeigt werden und eine Simulation ist ebenfalls möglich. Ein Übergang zur Navigation geschieht auf Knopfdruck.

NAVIGATION

Einfach einen Zielpunkt aus dem vielfältigen Menue auswählen, evtl. das Routenprofil anpassen und direkt die Navigation starten. So einfach ist das.
Der im Gerät integrierte GPS Empfänger ist nach der Erstinstallation (Dauer etwa 20 min) innerhalb einer Minaute für den Datenempfang bereit.
Bei Abweichen von der ursprünglichen Route erfolgt kurzfristig eine Neuberechnung.
Alle bisherigen Ansagen und Anzeigen waren fast immer zutreffend.
Sehr gut der Fahrspurassistent, der auf mehrspurigen Strasse die Fahrspur ansagt und anzeigt.
In einem Fall schickte mich der Navigon 2100 bei „kurzer Route“ über einen befestigten Wirtschaftsweg zur nächsten Ortschaft, auch bei der Einstellung „LKW“. Das könnte bei hohen Gewichten gefährlich werden.

Die Geschwindigkeitsgrenzen sind präzise vermerkt, und die Warnungen dazu erfolgen je nach Einstellung unmittelbar nach deren Überschreitung. Das gleiche gilt für die festinstallierten Starenkästen an deutschen Strassen. Hier erfolgt die Warnung optisch und akustisch rechtzeitig zum Abbremsen.

Das ebenfalls im Gerät eingeschlossene TMC reagiert träger als das GPS. Auch traten zeitweise Verbindungsabbrüche auf. Das führe ich auf den teilweise schlechten Empfang im ländlichen Gebiet zurück. Hier scheint die im Ladekabel eingebundene Antenne wohl nicht leistungsfähig genug.

Bei den Verkehrsmeldungen erscheinen zuerst die Meldungen in umgekehrter Reihenfolge des Eingangs (Letzte Meldung steht vorne). Bei Auswahl einer Meldung werden Einzelheiten angezeigt und außerdem kann ich von hier die Störung in der Karte anzeigen lassen. Die Entscheidung, ob durch oder um den Stau gefahren werden soll nimmt mir der Navigon 2100 nicht ab.

FAZIT

Bisher bin ich mit dem Navigon 2100 zufrieden, habe es aber noch nicht auf weiten Strecken begutachtet. Sollten sich im weiteren praktischen Einsatz vom jetzigen Stand abweichende Erfahrungen ergeben, dann werde ich darüber in einem Nachtrag berichten.

8 WOCHEN SPÄTER am 15.01.2008....

...bin ich mit dem Navigon 2100 immer noch zufrieden. Bisher hat mich der kleine Lotse gut zum Ziel (auch Hausnummer genau) geführt.
Die GPS Verbindung erfolgt prompt und hat so gut wie keine Abbrüche, während bei TMC die Verbindung zu Beginn öfter abbricht. Ich vermute, die automatische Einstellung pendelt sich dann auf einen leistungsstarken Sender ein. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir die direkte Eingabe der Frequenz. Die jetzige Möglichkeit der manuellen Einstellung ist sehr zeitaufwendig. Meine Wunschliste umfasst ferner:

  • eine etwas grössere Schrift bei den Anzeigen
  • Speicherung der veränderten Lautstärke für den nächsten Start
  • die Anzeige der Starenkästen sollte abschaltbar sein, die Ansage trotzdem erfolgen

Festgestellt habe ich, dass die Geschwindigkeitsanzeigen nicht immer der Realität entsprechen. Hier sollten öfter kostenlose Aktualisierungen möglich sein, ähnlich wie bei den Starenkästen, wo etwa alle 4 Wochen ein Update vorliegt. Apropos Update- es läßt sich sehr komfortabel und einfach mittels Navifresh einrichten.

Die Geschwindigkeitsprofile habe ich nach Vorschlägen aus verschiedenen Internetforen angepasst. Jetzt werden Autobahnen nicht mehr so stark bevorzugt bei der Routenplanung und auch die Fahrzeiten entsprechen mehr der Wirklichkeit.

1 JAHR SPÄTER im Oktober 2008...

...habe ich das Paket Navigon FreshMaps als Aktivierungscode für 71,50 € incl. Versand im Internetshop Temeon gekauft. Bei Navigon hätte ich dafür 99 € gezahlt und das Paket beinhaltet für 2 Jahre vierteljährlich je ein Kartenupdate. Doch es kommt noch besser: aus meinem Navigon 2100 mit DACH Karten wird jetzt ein fast europaweiter Navigator. Zusätzlich ist nun auch “Reality View” enthalten- eine reale Autobahn Beschilderungs Anzeige, die sonst knapp 30 € kostet.
Zu beachten ist, dass das Kartenmaterial von der Navigonseite geladen werden muss. Bei rund 1,5 GB und meiner 16.000-er DSL dauert diese Aktion etwa 1 Stunde, da anscheinend der Navigon-Server nur rund ein Drittel meiner sonst üblichen Download Geschwindigkeit zuliess. Um das Datenmaterial zu speichern, ist eine 2 GB grosse SD- Karte nötig. Als aktuelles Kartendatum wird das 3. Quartal 2008 genannt.
Für eine Streckenberechnung von Bremervörde nach Danzig in Polen mit fast 900 km Länge benötigte mein Navigon 2100 etwa 20 Sekunden.
Aktivierung, Download (bis auf das reduzierte Tempo) und die neue Software- es klappte alles hervorragend und zu Beanstandungen besteht kein Anlass.

GERÄT DEFEKT (23.10.08)

Sobald ich das 2100 mit Strom versorge, egal ob über Autokabel oder USB, bricht das System zusammen. Der Navigon Service war wiederum schnell erreichbar und schon 10 Minuten nach Beendigung des Telefonats hatte ich die Unterlagen für eine kostenlose Abholung des Gerätes durch UPS zwecks Reparatur. Am Folgetag soll das Gerät abgeholt werden und ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das Gerät zurück ist...
...nach genau einer Woche hielt ich das 2100 wieder in meinen Händen. Eine Platine mit dem Netzanschluss war defekt und wurde getauscht. Ausserdem ist es gründlich überprüft worden. Natürlich alles kostenlos, einschliesslich Versand (es besteht noch Garantie).

Schauen Sie wieder vorbei!
(Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr)

[Übersicht] [EDV-Helfer] [Homepage] [DSL] [Navigation] [Holz] [Links] [Impressum]