Übersicht
EDV-Helfer
Homepage
Brennholz
Links
Impressum
Computer - Pobleme und Lösungen!

  

Infos zu:

 Wer kennt es nicht, da arbeitet der PC schon lange problemlos und plötzlich gibt es Ärger. Man sucht Lösungen im Internet, findet zahlreiche, aber diese lösen nicht das Problem. Davon bleibe auch ich nicht verschont. Von einigen Lösungen, die ich dann meistens nach langem Suchen im Netz gefunden habe, werde ich hier berichten. (Alle Angaben ohne Gewähr auf richtige Funktion)

FritzFax macht Ärger!
Da läuft diese Zusatzsoftware für die FritzBox 7050 schon 1 Jahr unter Win7 64 Bit ohne Beanstandung. Durch Versuche von mir an der Box versagte sie jetzt ihren Dienst.
Eine neue Installation mit dem alten Treiber 3.06 -noch für Win XP- brachte nur einen Teilerfolg. FritzFax ließ sich nicht als Drucker installieren. Also den neuesten Treiber von AVM heruntergeladen; doch der FRITZ!Fax_3.07.04 Treiber ließ sich erst gar nicht installieren. Immer ein vorzeitiger Abbruch.
Dann entdeckte ich in einem Forum die Mitteilung, dass dieser neuere Treiber seine Macken hat. Man sollte den Vorgänger (gibt es bei chip.de) verwenden. Der hat die fast gleiche Bezeichnung Fritz_Fax_3.07.04 - also anstelle des Ausrufezeichen den Unterstrich.
Gesagt, getan. Bei der Installation nur die Firewall ausgeschaltet, als Administrator angemeldet und installiert. Keine Fehlermeldungen und anschließend sofort gestartet und siehe da, beide Fritzfaxdrucker sind im Druckermenue und die ersten Versuche verlaufen problemlos...           

Datenumzug auf SSD.
Ich hatte in meinem Aldi PC mit WIN 7 eine 64 SSD Platte von Crusial verbaut. Diese war bis zu 90 % gefüllt. Durch ein günstiges Angebot bei Amazon habe ich die Samsung 840 Pro mit 128 GB gekauft.
Der 3-malige Versuch mit der beiliegenden “Data Migrations Software”, auch in neuester Version, die alte Platte mit einem passenden Kanel direkt über USB zu klonen scheiterte mit einer Fehlermeldung zum Ende des Kopiervorganges. Ich vermute, das lag an der OEM Version von WIN 7.
Ich hatte auf meinem PC noch den Festplattenmanager 11 von Paragon installiert. Dort den Punkt "Migrate OS to SSD" gewählt. Jetzt klappte das Klonen über den gleichen Anschluss einwandfrei.
Alte Platte ausgebaut und die neue in den PC. Im Bios die neue SSD als Startplatte markiert, und alles war wie vorher- nur jetzt mit mehr Platz auf der Platte.
Der Winstart von Anschalten des PCs bist zum Abschluß des Desktops reduzierte sich von 32 auf 25 Sek und auch die Software ließ sich um rund 25% schneller starten.
Bitte beachten, bei mir habe ich eine SSD ersetzt. Ein Umzug von einer normalen Festplatte auf eine SSD Platte bringt deutlichen mehr Zeitgewinn. Allerdings ist der Einsatz einer SSD nur ab Win 7 zu empfehlen und bei Ersatz für eine normale Platte im BIOS diese auf den AHCI Controller stellen, falls noch nicht geschehen
Alles in allem - eine gelungene Umstellung.
     

           

 

bun_li0303
[Übersicht] [EDV-Helfer] [Homepage] [Brennholz] [Links] [Impressum]