Übersicht
Brennholz
Anlage
Verfahren
Holzwagen
Sonstiges
Technik im Heizungsraum

Mein Holzvergaserkessel HV40 von Künzel!

Des Öfteren bin ich in der Vergangenheit gefragt worden, wie zufrieden ich mit meinem Holzvergaserkessel der Firma Künzel bin. Im Sommer 2008 habe ich meine Buchführung der vergangenen Jahre durchkämmt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Ich habe den Kessel im November 1987 in Betrieb genommen und dieser hat inzwischen über 1000 rm Brennholz verfeuert. Keine Leckstellen oder Rosterscheinungen. Der damalige Kaufpreis betrug unter 5000 DM.
  • Im Frühjahr 1992 kam für rund 2500 DM ein 1500 ltr. Pufferspeicher hinzu, zuz. Einbaukosten.
  • In den 20 Jahren seit Inbetriebnahme habe ich knapp 2000 € für Ersatz- und Verschleißteile aufgewendet, also pro Jahr weniger als 100 €. In nur einem Fall beim Austausch des Thermomixventils fielen zus. Installationskosten an.

Alle Preise incl. Mehrwertsteuer. Mit der Bedienbarkeit und der Heizleistung des Kessels bin ich nach wie vor zufrieden und habe nichts zu beanstanden.

Mai 2010: der HV40 hat ein Stecknadel großes Loch und wird gegen ein gleiches Modell ausgetauscht. Da ich bisher mit dem Künzel sehr zufrieden war, kommt kein anderes Fabrikat in die nähere Auswahl. Außerdem sind sämtliche Anschlüsse fast identisch. Nur der Preis liegt um einige Werte höher, und das in Euro.
Zusätzlich zum Kessel wählte ich das Elektronikschaltfeld 414, das dem vorherigen 911T im Prinzip gleicht. Wesentlich verbessert ist natürlich die Steuerung des Kessels durch das Schaltfeld aufgrund der Temperaturen im Kessel, Puffer und Abgas. Aus diesen Werten wird z.B. die Gebläsedrehzahl angepaßt und die Heizungspumpen geschaltet. Auch eine elektrische Anzündung ist vorhanden.

Ganz anders konzipiert ist die Primär-und Sekundärluftführung im Kessel, was m.E. zu einer noch besseren Verbrennung des Holzes führt (sichtbar an der Flammenausbildung im Ascheraum). Das Anzünden ist wie auch vorher innerhalb weniger Minuten erledigt. Wartung und Reinigung sind genauso einfach.

Auch nach 4 Jahren intensiven Betriebs des neuen Kessels - keine besonderen Vorkommnisse ....       

[Übersicht] [EDV-Helfer] [Homepage] [Brennholz] [Links] [Impressum]