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Enige Tipps zu Word

So wird Word komfortabler!  (alle Angaben ohne Gewähr)

  • öfter wiederkehrende Schreibfloskeln wie Anrede und Schlußsätze können Sie schnell über Autotext aufrufen. Und so gehts:

Markieren Sie den Satz oder die Worte, die Sie übernehmen wollen.
Halten Sie die ALT-Taste gedrückt und drücken Sie F3.
Geben Sie zwei oder drei Buchstaben gefolgt von 2 Punkten ein.
  (aus den Buchstaben sollte der gespeicherte Satz ersichtlich sein)
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit “OK”.
Das Ergebnis:
Tippen Sie Ihren Code mit den zwei Punkten ein.
Es erscheint in einem kleinen Fenster der dazugehörige Satz.
Wenn Sie diesen mit ENTER bestätigen, wird er übernommen.
Auf die gleiche Art lassen sich auch Grafiken, Textfenster, Bilder oder ganze Absätze einrichten!

  • Ihre Lieblingsschriftarten oder “Autotext” Einträge können sie auf neue Symbolleiste legen. Und so gehts:

Richten Sie ihre persönliche Symbolleiste ein.
Bewegen Sie die Maus auf eine Symbolleiste.
Drücken Sie die rechte Maustaste. Alle Symbolleisten werden gelistet.
Wählen Sie ganz unten “Anpassen”. Es öffnet sich ein Fenster.
Wählen Sie “Symbolleiste” und dann “Neu”.
Geben Sie der neuen Leiste einen Namen, z.B.”Schriften”.
Wählen Sie jetzt “Befehle”.
Dort unter Kategorie “Schriftarten”. Diese werden rechts angezeigt.
Ziehen Sie mit gedrückter linker Maustaste Ihre Lieblingsschriftarten in die neue Symbolleiste “Schriften”.
Wiederholen Sie das gleiche mit Ihren Autotexteinträgen, indem Sie unter der Kategorie “Autotext” Ihre Einträge übernehmen.
Schließen Sie das Fenster. Ihre Einträge werden gespeichert:
Die neue Symbolleiste aktivieren und auf dem Bildschirm plazieren.
Das Ergebnis:
Wenn Sie eine Schriftart ändern wollen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol.
Zum Einfügen eines Autotextes (auch Grafiken, Fenster etc.) Klicken Sie ebenfalls auf das dazugehörige Symbol.
Richten Sie sich die übrigen Symbolleisten auch nach Ihren Wünschen ein!

  • Speichern Sie Ihre Schriftstücke ab. Dadurch haben Sie einmal die Kontrolle, was Sie wann an wen geschrieben haben und zum anderen sparen Sie bei einem Folgeschreiben viel Tipparbeit, indem Sie das erste Schreiben als Vorlage nutzen

  

        

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