Aktuelles zum Thema BSE

8. Woche
Nochmaliger Hinweis:  Herr Purdey kommt am Mittwoch, den 28. 02. 2001 nach Deutschland!
Er wird an einer Großveranstaltung in der Stadthalle in CHAM teilnehmen.
Beginn 19:30Uhr. Der Eintritt ist frei!
Unter

Neben BSE bedroht jetzt eine “echte” Seuche die europäischen Tierbestände:
die Maul- und Klauenseuche.
Diese hochgradig ansteckende Viruskrankheit ist nicht auf den Menschen übertragbar. Sie endet aber bei Paarhufern, wie Rinder, Schafe u. Schweine, oft tödlich.
In England sind bereits 5 landwirtschaftliche Betriebe direkt betroffen und für weitere 600 gilt ein eingeschränkter Zugang. Alle englischen Schlachthöfe und Viehmärkte sind für mindestens 1 Woche geschlossen. Die Preise  an den Viehmärkten auf der Insel sind bereits um 25% gefallen.

Bauern verklagen die Futtermittelindustrie, so oder ähnlich lauteten einige Schlagzeilen dieser Woche. Vertreten werden diese wenigen Landwirte von einem Münchener Anwalt, der auch die Sammelklagen für die NS-Zwangsarbeiter führte. Dabei geraten neben der Futtermittelindustrie auch europäische Regierungen in das Visier, weil sie angeblich zu spät reagiert haben. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein; denn das größte Problem dürfte sein, die entsprechenden Beweise zu erbringen, und die sind, wie bei dem gesamten Thema BSE mehr als dürftig.

Ansonsten fiel mir auf, dass in den Werbebeilagen der Tageszeitung das Rindfleisch wieder verstärkt vertreten ist. Die Diskussionen und die Berichterstattungen zu BSE nehmen mehr Sachlichkeit an.
Eine wünschenswerte Verbesserung, die Hoffnung macht.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!