Aktuelles zum Thema BSE

5 Woche 2001
Herr Heynkes hat auf seiner Internetseite ein Diskussionsforum eingerichtet zu BSE!
LINKS: 2 neue Adressen zu BSE in der Schweiz und über den Prionen-Forscher Prusiner!

Die Meldung dieser Woche ist zweifelsfrei die Aufkaufaktion von 400.000 Rindern ab 30 Monaten zur anschließenden Schlachtung und Verbrennung. Aus ethischen Gesichtspunkten mag das verwerflich sein; doch die Ställe sind übervoll, und diese Tiere (überwiegend Altkühe) sind zur Zeit am Markt nicht absetzbar.
Gleichzeitig hat die Landwirtschaftsministerin Frau Künast angekündigt, dass in Zukunft die Erzeugung am Markt angepaßt werden muss. In einer Regierungserklärung will die Ministerin am 8. Februar vor dem Bundestag Einzelheiten bekannt geben. Man darf gespannt sein.

Die niederländische Gesundheitsministerin Els Borst-Eilers erklärte auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos: „Das Risiko, sich durch den Verzehr von Fleisch mit BSE zu infizieren, ist ungefähr genauso groß, als würde man durch das Rauchen einer Zigarette im Jahr Lungenkrebs bekommen!“
Allerdings sei es ein Fehler gewesen, der Bevölkerung eine absolute Sicherheit vorzugaukeln. Kein Land könne heutzutage ausschließen, dass es nicht von BSE betroffen wird. Die Sorge der Menschen um ihre Gesundheit im Zusammenhang mit BSE sei weit überzogen. Zu keinem Zeitpunkt seien die Lebensmittel so sicher gewesen wie heute und so stand dann auch Rindfleisch auf dem abendlichen Speiseplan in Davos.
Das verloren gegangene Vertrauen der Verbraucher will die EU durch die Schaffung einer neuen Lebensmittelbehörde zurückgewinnen, die unabhängig, europaweit die Sicherheit von Lebensmitteln kontrollieren soll.

Krankmachende Strahlen- und Fragen dazu!
Angehörige der Bundeswehr, die in Radareinrichtungen beschäftigt sind, haben ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, so steht es in allen Zeitungen. Etliche dieser Soldaten sind in den letzten Jahren schon an Krebs verstorben. In einigen Ortschaften sind bei Anwohnern von Radarstationen ebenfalls auffällig hohe Krebsraten. Werden deshalb die Radareinrichtungen abgebaut??
Flugzeugpiloten sind erhöhten Strahlenbelastungen ausgesetzt, so berichtet die Vereinigung Cockpit. Als Maß der fliegerischen Strahlenbelastung und des Risikos könne der Vergleich mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs herangezogen werden, bei denen etwa 0,019 mSv vom Körper aufgenommen werden. So entspreche ein Transatlantikflug, je nach Dauer und Flughöhe, etwa dem Gegenwert von zwei bis vier Röntgenaufnahmen.
Gleiches gilt natürlich auch für die Fluggäste. Sind diese sich ihrer Gefahr bewußt??
Elektrische und magnetische Felder können krank machen, das ist bekannt. Der Handyumsatz boomt wie nie zuvor. Welche gesundheitliche Langzeitschäden entstehen können, ist noch unklar. Verbietet die Regierung jetzt auch das Handy??

Die Reaktion der Menschen in unserem Land in Bezug auf BSE ist stark überzogen!
Dazu einige Zahlen:
Jedes Jahr sterben in Deutschland 42.000 Menschen am übermäßigen Genuss von Alkohol und über 50.000 Menschen an Erkrankungen der Atemwege, was meistens auf das Rauchen zurückzuführen ist. Etwa 12.000 Menschen nehmen sich das Leben!

Ändern wir deshalb unsere Lebensgewohnheiten??

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!