Aktuelles zum Thema BSE

52. Woche 2001

Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr,
Erfolg, Glück und Gottes Segen!

Die Zahl der CJD Toten in der Schweiz hat sich im Jahre 2001 nach einem Bericht der Schweizer Sonntagszeitung verdoppelt. Bisher gab es im Alpenland jährlich knapp 10 CJD Tote, in den abgelaufenden 12 Monaten waren es schon 19 Todesfälle, evtl. sogar 24.
Allerdings ist unter den bisherigen CJD Fällen keine Art der neuen Variante festgestellt worden. Sowohl der Züricher Prionenforscher Adriano Agguzzi als auch das Schweizer Bundesamt für Gesundheit sehen bisher keine Zusammenhänge mit den BSE Erkrankungen bei Rindern.
Verstärkt soll jetzt nach Gemeinsamkeiten der betroffenen Personen gesucht werden; denn die normale CJD Quote (1 Fall auf 1 Mio. Menschen) ist in der Schweiz 2001 um das Dreifache angestiegen.

Neue Vorschriften zur Etikettierung von Rindfleisch.
Danach muss ab 1. Januar 2002 das Verpackungs- Etikett folgende Angaben enthalten:

    • Geburtsland des Tieres
    • alle Länder in denen Aufzucht und Mast erfolgten
    • Land der Schlachtung und Zulassungsnummer der Schlachthofes
    • ist das Tier im gleichen Land geboren, aufgezogen und geschlachtet worden, genügt die Angabe HERKUNFT: (Land)
    • Land der Zerlegung und Zulassungsnummer der Zerlegungsbetriebes
    • eine Bezugsnummer für den Zusammenhang zwischen dem Fleisch und dem Tier
    • weitere Angaben sind zulässig, wenn die Mitgliedsstaaten dieses erlauben.
    • Hackfleisch muss auf dem Etikett den Herkunftscode enthalten, dazu das Land der Schlachtung und Zubereitung. Zusätzlich muss das Herkunftsland angegeben werden, wenn die Zubereitung in einem anderen Land erfolgte.

Ein Jahr BSE auf meiner Homepage!

Am 1. Januar 2001 startete ich auf meiner Internetsite mit Informationen über BSE.
Ich hatte schon zu Beginn der BSE Krise Zweifel an der offiziellen Meinung, dass ausschließlich mit Tiermehl verseuchtes Futter die Ursache für diese Krankheit ist, und ich glaube ein Jahr danach nicht mehr an diese Theorie.

Auch die Reaktionen der Medien und der Menschen in unserem Land auf BSE schienen mir erheblich überzogen. Es herrschte bei uns eine Art Weltuntergangsstimmung, ganz im Gegenteil zu anderen europäischen Ländern, wo BSE in weit größerem Ausmaß auftrat als in Deutschland.

Auch heute frage ich mich, warum Menschen auf Krankheiten im Tierbereich (BSE, MKS, Schweinepest u.w.) so extrem reagieren, obwohl Übertragungen auf den Menschen so gut wie ausgeschlossen sind, während andererseits die gleichen Menschen nicht bereit sind, ihre Lebensgewohnheiten bei bekannten Risiken, wie Rauchen, Alkohol, Rauschgift u.w. zu ändern?

Wir haben vor dem 1. BSE Fall bei uns einen entscheidenen Fehler gemacht: von vielen Seiten, vom Politiker bis zum Bauernverband haben wir behauptet, dass BSE bei uns aufgrund verschiedener Argumente nicht vorkommen kann. Wir hätten diese Möglichkeit nicht ausschließen sollen. Auch heute gehe ich davon aus, dass wir vielleicht schon kurzfristig mit einem ersten deutschen vCJD Krankheitsfall konfrontiert werden. Ich bin der Meinung, dass zwischen BSE und vCJD kein Zusammenhang besteht, vielleicht haben beide Erkrankungen aber die gleiche Ursache.

Heute ist es um BSE ruhig geworden. Kaum jemand redet davon. In den Medien hat dieses Thema momentan keine Bedeutung. Doch wir sollten uns nicht zurücklehnen nach dem Motto: alles “Schnee von gestern”. Die Ursachen und damit auch andere Theorien als die des verseuchten Futters müssen erforscht werden.

Vor einem Jahr haben mein Sohn und ich mit dem BSE-Start Prognosen gewagt. Er ging davon aus, dass vielleicht 1000 Besucher diese Seiten Besuchen werden- ich war etwas optimistischer und habe die Zahl 3000 genannt. Diese Besucherzahl war schon Anfang Februar 2001 erfüllt. Der Besucherrekord lag an einem Tag im Januar mit über 500!!! Heute haben über 11.350 Besucher auf meine Seiten geschaut.

DANKE möchte ich sagen, für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Gefreut habe ich mich auch über die vielen Rückmeldungen per Mail, Fax und Telefon. Freude bereiten mir auch Besuche aus dem außerdeutschen Bereich: so gehören einige Adressen aus der Schweiz und Österreich zu meinen ständigen Gästen und stolz bin ich auf einige wenige Zugriffe aus Japan, China, Russland und Australien.

Wie bereits erwähnt, heute ist es ruhig geworden um BSE, und auch ich bekomme zunehmend Probleme, noch Neuigkeiten für diese Seiten zu finden.
Darum werde ich ab 2002 nicht mehr im wöchentlichen Rhythmus meine Seiten aktualisieren. Ich denke da an einen monatlichen Abstand, werde aber bei neuen Erkenntnissen sofort reagieren.

Ich bitte um Ihr Verständnis!

Weitere 5 neue BSE Fälle meldet Frankreich. Damit steigt die Zahl der diesjährigen positiven Meldungen bei unserem westlichen Nachbarn auf 258- seit 1991 sind es 500.
Belgien verzeichnet seinen 65. BSE Fall seit 1997.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 29. Dezember 2001
auf 130 gestiegen.

Die “Sonderankaufregelung” für Rinder ist von der EU bis zum 31. März 2002 verlängert worden.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!