Aktuelles zum Thema BSE

41. Woche 2001

In Großbritanien sind bisher 2030 MKS Fälle aufgetreten und 3,9 Mio. Tiere wurden aufgrund dieser Seuche geschlachtet.

Die Tierärztin Wendy Vere aus Devon macht unverbrannte Haare und Hautfetzen für die Verbreitung der MKS mitverantwortlich. Durch die bei der Verbrennung entstehenden großen Hitze würden diese Teile aufgewirbelt und könnten von vorbeifahrenden Kraftfahrzeugen weiter verbreitet werden. Sie selber hatte große Mengen solcher “Nachlässe” in der Nähe eines Dorfes aufgesammelt. Kurze Zeit später seien in diesem Ort weitere MKS Fälle aufgetreten.
Weiterhin kritisiert die Tierärztin Londoner Bürokraten für das unnötige Töten ganzer Bestände. So sei ihr ein Fall bekannt, wo ein ganzer Tierbestand getötet wurde, weil dieser die nächste Betriebsnummer nach einem von MKS befallenen Bestand hatte. Dabei lagen zwischen beiden Betrieben weite Flächen und ein Fluss.

Der “Spiegel” berichtet in der Ausgabe 42/2001, dass im Falle der Bestätigung eines BSE Verdachtes bei Schafen mit einem Verkaufsverbot von Erzeugnissen dieser Tierart zu rechnen ist. Da wahrscheinlich eine Entsorgung des “Risokomaterials” (wie beim Rind) bei Schafen nicht ausreichend wäre, müßte der ganzen Schlachtkörper entsorgt werden. EU Verbraucherkommissar wird in der letzten Oktoberwoche mit den Landwirtschaftsministern darüber beraten, ob Lammfleisch europaweit verboten wird.

Ein Berater der schottischen Gesundheitsbehörde, George A. Venters, sieht keinen bestätigten Zusammenhang zwischen vCJD und BSE. Er sieht in der vCJD keine neue Erkrankung und führt an, dass Hans G. Creutzfeldt selber die Krankheit an einem 23-jährigen Patienten beschrieben hat. Dieses Krankheitsbild würde an die neue Variante erinnern.

Aufgrund der Exportbeschränkungen dürfte die EU dieses Jahr etwa 25% (= 500.000 t.) weniger Rindfleisch ausführen als im Jahr 2000. Im kommenden Jahr wird jedoch mit einem Anstieg von 42% gegenüber 2001 gerechnet.

Japan meldet seinen zweiten BSE Fall.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 13. Oktober
auf 115 gestiegen.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!