Aktuelles zum Thema BSE

36. Woche 2001

Immer wieder tauchen im Internet Meldungen auf, wonach britische Farmer ihre Tierbestände bewußt mit MKS infizieren sollen. Jetzt hat die Regierung nach dem Auftauchen von Reagenzgläsern mit infiziertem Material eine offizielle Untersuchung angeordnet.

Fast noch verständlich; denn im Falle einer Keulung eines mit MKS infizierten Bestandes orientieren sich die staatlichen Schätzer am derzeitigen Marktpreis; doch immer mehr betroffene Betriebe lehnen diese Regelung ab und bemühen private Fachleute. So werden deutlich höhere Erlöse als am Markt erzielt.

Viele britische Farmer sind in ihrere Existenz bedroht, so sank das Einkommen der Landwirtschaft in den letzten 5 Jahren um 64% von 16,4 auf knapp 8,9 Milliarden DM. Die Zahl der vollbeschäftigten Farmer ist in den vergangenen zwei Jahren um 8% auf 169.200 gefallen und bis zum Jahresende dürfte diese Zahl weiter abnehmen. Die Farmer befinden sich derzeit in einer “tiefen Depression”, wie zuletzt in den dreißiger Jahren.

Die neueste Online Ausgabe des Fachmagazins “Science” sorgt für Aufsehen. Danach ist Prof. Aguzzi und seinen Mitarbeitern vom Institut für Neuropathologie des Züricher Universitätshospitals ein entscheidener Schritt in Richtung Impfung gegen Prionenerkrankung gelungen.

Nach 3 Jahren intensivster Grundlagenforschung entwickelte sich daraus die Chance für eine Impfung mittels eines Antikörperbausteins, der vom Mäusekörper nicht abgestossen wurde. Dieser Antikörper ist in der Lage, eine Infektion zu verhindern, und erweckt somit die Hoffnung, dass zumindest ein Weg zur Impfung gegen Scrapie bei Schafen und BSE bei Rindern gefunden wird. Gerade bei letzterem wird ein Zusammenhang zur vCJD beim Menschen vermutet. Denkbar ist auch eine Schutzwirkung gegen Prionenerkrankungen beim Menschen. Die Anfänge sind getan; doch bis zur Praxisreife ist noch ein weiter Weg.

Frankreich meldet bis Ende August 2001 6 weitere BSE Fälle. Damit erhöht sich die Gesamtzahl bei unserem westlichen Nachbarn auf 381 Stück.
Die Schweiz hat in diesem Jahr 89432 Rinder auf BSE untersucht, und dabei war der Test 24-mal BSE positiv. Seit Nov. 1990 sind in diesem Land damit 389 BSE Fälle zu verzeichnen.
Italien meldet am 5. September die 25. und Belgien die 24. BSE Erkrankung in diesem Jahr.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 8. September auf 102 gestiegen.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!