Aktuelles zum Thema BSE

31. Woche

“Tiermehl ist nicht die Ursache für BSE!” Diese Aussage machte der Leiter des Instituts für Tierernährung an der Uni Stuttgart-Hohenheim, Prof. Winfried Drochner, gegenüber dem “Reutlinger General-Anzeiger”.
Der Experte rechnet mit 100 BSE Fällen bis Oktober und meint, dass im Jahr 2002 kaum 100 neue Fälle registriert werden. Er schließt seine Vermutungen daraus, dass hauptsächlich die Jahrgänge 1995/96 betroffen sind, und diese Jahrgänge weiter “aussterben”.
In dem Futter sieht Prof. Drochner eine völlig bedeutungslose Übertragungsmöglichkeit. Zur Infektion sind gewisse Erregermengen nötig, so haben gezielte Versuche ergeben, und diese wären im Futter kaum vorhanden.
Der Wissenschaftler meint, dass wir mit einigen BSE Fällen schon seit Jahrzehnten leben, ohne diese erkannt zu haben. Über Kühe mit “Dummkoller” oder Hinterhandschwächen (beides Anzeichen für mögliche BSE Erkrankung) sei schon im vergangenen Jahrhundert berichtet worden.
Der Fachmann lobt ausdrücklich das deutsche Tierkörperbeseitigungs-Gesetz, dass mit seinen vielen Auflagen Epidemien wie in England verhindert hat.
(Anm. Ein Bericht, der mir “aus der Seele” spricht)

Der Rindfleischverbrauch hat inzwischen wieder 80% des Niveaus von Okt./Nov 2000 erreicht. Während der Landwirt heutzutage für Jungbullen fast 20% und bei Schlachtkühen sogar über 30% weniger Geld bekommt, zahlt der Verbraucher an der Ladentheke fast 10% höhere Preise für Rindfleisch als vor einem Jahr.

Nachdem in den vergangenen Wochen aus England kaum neue MKS Fälle gemeldet wurden, nehmen in den letzten Tagen die Meldungen wieder zu. So sind bis Ende Juli 1921 MKS Erkrankungen auf der Insel zu verzeichnen. Nach einer Meldung der Zeitung “Independent” ist vereinzelt Landwirten in Großbritanien , deren Tierbestände bisher von MKS verschont blieben, angeboten worden, kranke Tiere neben gesunden aufzustallen. Aufgrund der gegenwärtigen schlechten Erzeugerpreise erhalten Landwirte auf den Viehmärkten geringere Erlöse als im Falle einer Bestandskeulung die staatliche Entschädigung ausmacht.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 4. August auf 94 gestiegen.
 

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!