Aktuelles zum Thema BSE

28. Woche

In meiner Tageszeitung stand zu lesen, dass BSE nur kurz auf den Magen der Verbraucher schlägt. Der Ernährungspsychologe Volker Pudel sagt, Verbraucher kehren schnell zu ihren alten Gewohnheiten zurück. Nach seinen Worten sind die menschlichen Essgewohnheiten äußerst stabil. Die Reaktionen auf BSE und MKS seien emotional bedingt und hätten ihren Auslöser in den Bildern der Tiermehlverfütterung und der brennenden englischen Scheiterhaufen.
Eine Folge der BSE Krise sind derzeitige Erzeugerminderpreise um 25% bei Rindfleisch, während an der Ladentheke etwa 20% mehr für des gleiche Produkt ausgegeben werden muss.

In der niederländischen Maasebene soll ein sechsstöckiges Schweinehochhaus “Varkensflat” errichtet werden. Es bietet Platz für 300.000 Schweinen, 1,2 Mio. Hühnern und einer Lachszucht.

Der Neuropathologe Professor Dr. Wolfgang Schlote meint, dass eine Übertragung von BSE auf die bisher 102 vCJD Toten nicht in allen Fällen über den Magen oder Darm stattgefunden haben kann. Der Experte sieht diesen Übertragungsweg als eher unwahrscheinlich an. Nach seinen Worten war einer der Betroffenen Vegetarier. Er fordert Schutzmaßnahmen in Schlachthöfen, in den medizinischen Instituten und Testlabors. Eine Ansteckungsgefahr von einem vCJD-Kranken auf andere Menschen ist seiner Meinung ausgeschlossen.

Die Zahl der Neuerkrankungen bei MKS in England hat sich bis zum 14. Juli auf 1847 erhöht. Die Sterberate bei jungen Tieren liegt bei etwa 75%.
Die Schweiz meldet ihren 19. BSE Fall im Jahr 2001. Im Vorjahr gab es in dem kleinen Alpenland insgesamt 33 Fälle, davon 17 klinische.
Belgien meldet gleich 2 neue BSE Erkrankungen. Damit erhöht sich die Zahl für dieses Jahr auf 36.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 14. Juli auf 89 gestiegen.

Im ersten Halbjahr des Jahres 2001 sind in Baden-Württemberg 220.000 Rinder auf BSE untersucht worden. Dabei waren 6 Tiere BSE positiv- das sind weniger 0,003 %. Im Bundesdurchschnitt liegt die Rate etwa doppelt so hoch, wozu sicher der hohe bayrische Anteil (jeder 2. BSE Fall wird von dort gemeldet) beiträgt.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!