Aktuelles zum Thema BSE

27. Woche

Einer israelischen Forschergruppe ist es nach einem Bericht des “Journal of Biological Chemistry” gelungen, im Urin von mit Scrapie infizierten Hamstern, von CJD Patienten und von BSE Kühen im Endstadium der Krankheit eine Isoform von Prion Eiweiß nachzuweisen.
Einigen Hamstern wurde aufbereitetes Scapie Urin direkt ins Gehirn gespritzt. Sie zeigten nach 270 Tagen keine Symptome. Die Isoform wurde nachgewiesen.
Einer weiteren Hamstergruppe wurde Scrapie verseuchtes Hirn ebenfalls direkt ins Gehirn gespritzt. Daraufhin zeigte die Gruppe deutliche Krankheitserscheinungen.
Das schweizer Bundesamt für Veterinärwesen sieht keinen Anlass die BSE Maßnahmen im Land zu ändern, sieht allerdings in diesem Nachweis die Möglichkeit eines Prionen Checks am lebenden Tier.

Die Kemptener Staatsanwaltschaft ist nach einem Bericht des “stern” den gehäuften BSE Fällen im Allgäuer Raum auf der Spur. Sie hat festgestellt, dass auf 6 betroffenen Betrieben Milchaustauscher des gleichen Herstellers bei der damaligen Kälberaufzucht eingesetzt wurde.

Zu dieser These meine Fragen:
Wieso erkranken nur einzelne Tiere im Bestand wenn alle das gleiche gefressen haben?
Der Milchaustauscher ist seinerzeit sicher auch in vielen weiteren Betrieben gefüttert worden. Warum sind dort keine Auffälligkeiten?
Es muss noch entscheidene andere Ursachen für die BSE Erkrankung geben!

In England sollen die geschlachteten Rinder über 30 Monate jetzt auf BSE untersucht werden. Von den bisherigen 200 festgestellten BSE Fällen auf der Insel in diesem Jahr waren fast ausnahmslos Tiere mit einem Alter von weniger als 30 Monate betroffen.
Aus Griechenland wird der erste und aus Italien der 16. BSE Fall in diesem Jahr gemeldet.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 7. Juli auf 88 gestiegen.

Bei dem 88. BSE Fall im Odenwald handelt es sich um eine Tochter einer an BSE erkrankten Kuh, geb. 29.03.96, aus Baden Württemberg. Bei der Mutter wurde BSE am 22. Juni festgestellt. Das ist der erste deutsche Doppelfall.
In den Monaten Januar bis Mai des Jahres 2001 sind in Deutschland 1,09 Mio. Rinder auf BSE untersucht worden. Dabei waren 68 Rinder BSE positiv- das sind 0,006 %.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!