Aktuelles zum Thema BSE

26. Woche

Eine aktuelle BSE Liste finden Sie auch bei Frau Dr. Kari Küster-Lösche . Zusätzlich informiert diese Internetsite über die Aufteilung der BSE Fälle nach Ländern auch in grafischer Form.

Die “Ärztezeitung” berichtet von neuartigen Mitteln gegen Alzheimer. Danach sollen klinische Studien mit entsprechenden Arzneistoffen im nächsten Jahr beginnen. Dabei könnten veränderte Prion-Strukturen nicht nur gebremst, sondern auch rückgängig gemacht werden, sagte der Genfer Forscher Dr. Claudio Soto. Ähnliche Rückwandlungen könnten auch bei BSE und vCJD gelingen.

Nach einem Hinweis des Geschäftsführers der Murchiner Agrar GmbH, H. J. Behrens, führt das Tiermehlverbot in der Putenmast zu einem deutlichen Anstieg der Krankheiten, da Puten selber im Gegensatz zu Widerkäuer kein tierisches  Eiweiß produzieren aber auf dieses angewiesen sind. Auf 20% bis 25% mehr schätzt Behrends die Medikamentenkosten.

Die Schweiz meldet in dieser Woche ihren 18. BSE Fall und den 383. seit 1990
Frankreich ist wieder frei von MKS.
Die Niederlande ist ebenfalls MKS-frei. Insgesamt waren 26 Betriebe betroffen. In keinem Fall wurden Schweine gehalten. Auf den betroffenen Betrieben und im Umkreis wurden zusammen 260.000 Rinder, Schweine, Ziegen und Schafe getötet. Eindeutig ist auch die Einschleppung des Virus über den Transportweg geklärt.
Die Zahl der Neuerkrankungen bei MKS in England hat sich bis zum 30. Juni auf 1803 erhöht. Insgesamt wurden auf der Insel bisher 3.448.000 Tiere aufgrund MKS getötet, davon 544.000 Rinder, 2.774.000 Schafe, 128.000 Schweine und 2.000 Ziegen.

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 30. Juni auf 87 gestiegen.

In Bayern wird ab sofort ausschließlich die Kohortenkeulung angewendet.
Jeder BSE Fall, der durch den Schnelltest entdeckt wird, verursacht in Europa durchschnittliche Kosten von etwa 3 Mill. DM.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!