Aktuelles zum Thema BSE

25. Woche

Nach einem Bericht in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Nature" ist es Schweizer Forschern gelungen, geringste Mengen von Prionen bei Hirnproben infizierter Hamster nachzuweisen. Sie sehen in ihrer Methode eine Chance die krankhaften veränderten Eiweiße auch bei lebenden Rindern sicher zu entdecken.

Das als “Protein-misfolding-cyclic-amplification”  (PMCA) bezeichnete Verfahren kann “missgestaltete Proteine" im Zeitraffer innerhalb weniger Tage feststellen. Ein Vorgang, der beim Rind vermutlich über ein Jahrzehnt abläuft. Durch PMCA werde die  Identifizierung von defekten Prionen bei lebenden Tieren und Menschen durch Verwendung von Blut, Rückenmarksflüssigkeit oder Gewebe möglich. Alle Tests, die sich derzeit im Einsatz befinden, beruhen auf dem Nachweis in Hirnproben bereits geschlachteter Tiere.

Auch könnte es möglich sein, mit diesem Verfahren die vCJD einwandfrei und frühzeitig beim Menschen festzustellen. Eine eindeutige Unterscheidung zwischen CJD und vCJD ist heute nur nach dem Tode der Patienten an deren Hirn möglich.

“brägenkloeterige Kauh” (leicht verrückte Kuh) ist das plattdeutsche Wort des Jahres 2000, war in meiner Tageszeitung zu lesen. Eine Jury hatte dieses Wort aus 60 Vorschlägen ausgewählt

“Jeanne d´Arc” ist frei!! Das wohl berühmteste Kalb Deutschland grast jetzt friedlich mit seinen Artgenossen auf einer Weide im Kreis Dithmarschen (SH). Das damals erst einen Tag alte Kalb war aufgrund eines BSE Falles im Betrieb zur Tötung vorgesehen und wurde von aufgebrachten Landwirten vom abfahrenden Viehtransporter geholt und anschließend versteckt. Dieser Vorgang sorgte Anfang 2001 für einigen Wirbel- nicht nur im nördlichsten Bundesland.

Venezuela meldet einen MKS Fall. Alle 1300 Rinder der Farm und weitere in der Umgebung werden geimpft. Seit bekannt werden von MKS in Europa hat dieses südamerikanische Land mit dem Impfen begonnen.
Die Zahl der Neuerkrankungen bei MKS in England hat sich bis zum 18. Juni auf 1759 erhöht

Die bestätigten deutschen BSE Fälle sind bis zum 23. Juni auf 85 gestiegen.

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!