Aktuelles zum Thema BSE

21. Woche 2001

Bundeskabinett beschließt nationales Forschungskonzept zu TSE!

Die Bundesregierung will in den kommenden Jahren bis zu 27 Mill. DM/Jahr bereitstellen, um die Forschung bei BSE, Scrapie und CJD voranzutreiben.
Im Einzelnen:

  • Intensivierung der Forschung mit verstärkter Koordinierung der nationalen Aktivitäten.
  • Grundlagenforschung zu Erreger und Übertragungswege
  • verbesserter Informationsfluß zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft
  • vorsorglicher Verbraucherschutz, Präventation und Epidemiologie
  • Diagnostik von TSE- Erkrankungen (empfindlichere Tests)
  • Therapie humaner TSE Erkrankungen und klinische Forschung zu CJD

Zu diesem Beschluß einige Aussagen von namhaften Politikern:

  • “Trotz intensiver Forschungsanstrengungen wissen wir immer noch zu wenig über Ursachen, Übertragungen und Interventionswegen bei diesen Krankheitsbildern...”  (Frau Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung)
  • “Das Thema BSE mit seinen vielfältigen Folgen birgt noch immer viele Unsicherheiten; denn die Übertragungswege, gerade auch die möglichen Folgen für die Ausweitung der neuen Variante von CJD, sind noch nicht geklärt” (Frau Schaich-Walch, Staatssekretärin)
  • “Verläßlicher Verbraucherschutz braucht eine solide Forschungsgrundlage. Dies gilt umso mehr für BSE, eine Krankheit mit vielen Unbekannten...” (Herr Dr. Thalheim, Staatssekretär

Ich bin erstaunt, wieviele Fragezeichen hinsichtlich Ursachen und Verbreitung von BSE plötzlich auftauchen. Dabei wird doch schon seit Monaten das “verseuchte” Futter für den Ausbruch von BSE in unserem Land verantwortlich gemacht.
Ich hoffe, dass eine intensive Forschung eindeutige Klarheit über die TSE Erkrankungen schafft.

Die Zahl der MKS Fälle hat sich in England auf 1625 (am 23.5.) erhöht

Die Zahl der BSE Fälle ist bei uns auf 70  gestiegen.

Italien hat 15 und Belgien 33 BSE Fälle gemeldet.
In Frankreich kamen allein am 22. Mai 5 neue Fälle hinzu.

Überlebensdauer des MKS- Virus

Tage

Material

 

Tage

Material

28

Rinderhaare

7-140

an Säcken

14

Glasscheiben

11

Wegesand

7

Stallschmutz

1-39

Jauche

25-42

Gülle (im Sommer)

180-220

Gülle (im Winter)

21-103

Abwasser

56-140

Kleie

5-105

Heu

1-2

Infiziertes Fleisch Normalkühlung

bis 76

Knochenmark, Blut

bis 80

       -dito-  sofortige Tiefkühlung

Quelle: Bezirksregierung Weser Ems

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!