Aktuelles zum Thema BSE

15 Woche 2001

Die Veröffentlichung der aktuellen Seite erfolgt zwei Tage früher. Der Grund:

Ich wünsche Ihnen erholsame Ostertage-
frei von BSE und MKS Stress!

In Frankreich sind die MKS Sperren aufgehoben.
Dagegen melden die Niederlande 22 MKS-Fälle.
In England hat sich die Zahl der von MKS betroffenen Betriebe auf über 1200
(10.April) gesteigert.

Die Zahl der deutschen BSE Fälle hat sich auf 52 erhöht. Belgien meldet den 27. Fall.

Nach Angaben der Bundesregierung wurden bei 49 BSE-Fällen in Deutschland bis zum 23. März insgesamt 7.007 Rinder getötet. Bei der Aufkaufaktion wurden bisher 25.000 Rinder über 30 Monate geschlachtet- weit weniger als vor Wochen angenommen.

Am 20. März hatte ich verschiedene Stellen der Bundesregierung, die Berliner Parteien sowie die EU mit untenstehendem Text(ausschnitt) angemailt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

BSE ist gegenüber MKS keine Seuche. Bei BSE wird das Futter als alleinige Ursache angesehen. Dabei ist das mehr als fragwürdig. Gegen diese Meinung, sprechen die Einzelerkrankungen bei uns. In England sind noch 40.000 Rinder an BSE erkrankt, die dort nach dem Tiermehlverbot geboren wurden.
In England und der Schweiz werden auch Chemikalien von bestimmten Forschern als Auslöser von BSE angesehen und hier besonders das Dasselfliegenbekämpfungsmittel Phosmet. Von amtlicher Seite wird bei uns dagegen gehalten, dass in anderen Staaten, wo Phosmet eingesetzt wurde, kein BSE aufgetreten ist. In England wurde aber eine bis 8 fach höhere Dosis verabreicht............. .

Ich hatte zum Schluß meiner Ausführungen auf meine Homepage hingewiesen und den Vermerk angebracht, dass zwei vorherige Mails von mir an das Ministerium von Frau Künast unbeantwortet blieben. Das bisherige Ergebnis:

    Die einzige Antwort ist vom Büro Fischler aus Brüssel erfolgt. Dort hat man mein Anliegen an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.
    Aus Berlin sind weder von der Regierungsebene noch von den Parteien irgendwelche Reaktionen erfolgt. Weiterhin angenehme Ruhe!

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!