Aktuelles zum Thema BSE

12. Woche 2001

Einladung
Am 30. März 2001 findet ab 19:30 Uhr bei der Landtechnik Hubert in Köhlen
ein
“Großes Rindersteakessen” statt.
Alle Menschen zwischen Elbe und Weser sind herzlichst eingeladen.

Veranstalter ist die Landjugend Kreisgemeinschaft Wesermünde.
Neben dem leiblichen Wohl wird musikalische Unterhaltung geboten.
Im Mittelpunkt stehen Informationen rund um das Thema BSE.
Der Landrat des Kreises Cuxhaven hat seine volle Unterstützung zugesagt.

Eine gute Idee, die die jungen Leute im Landkreis Cuxhaven angepackt haben. Auf diese Art kann die am besten untersuchte Art “Rindfleisch” wieder schmackhaft gemacht werden.
Ich wünsche dem Veranstalter einen Riesenerfolg!
Natürlich werde ich vom Ergebnis des Festes berichten. Sollten auch Sie ähnliche Veranstaltungen planen und durchführen, so bin ich gern bereit einen entsprechenden Hinweis zu veröffentlichen.

Die Anzahl der deutschen BSE- Fälle hat sich auf 49 (Stand: 22.03.2001) erhöht!

Bei der MKS sind bisher noch keine bestätigten Fälle bei uns aufgetreten, während bei unseren  Nachbarn Niederlande 4 und Frankreich 2 bestätigte MKS Erkrankungen gemeldet werden. Bei diesen bisherigen 6 Fällen laufen die Fäden bei einem französischen Viehhändler zusammen, der Tiere aus England importierte. Trotz der sofortigen französischen Schlachtung nach Bekanntwerden von MKS aller von der Insel eingeführten Tiere, hatte der Händler noch Tage später die Tiere weiter verkauft
Diese Zahlen sind im Vergleich zu England gering. Dort ist die 500- Marke bereits überschritten, und Experten rechnen bei einer täglichen Zunahme um 70 Neuerkrankungen mit 4000 MKS Fällen bis Juni.

Übrigens soll es in England bereits Anfang Dezember 2000 eine an MKS erkrankte Schafherde gegeben haben. Das Landwirtschaftsministerium (MAFF) soll davon gewußt haben. Erst als man Mitte Februar auf einem Schlachthof MKS an Tieren feststellte, wurde dies als erster MKS Fall gemeldet. Das MAFF bestreitet; doch soll diese Behörde bereits 14 Tage vor dem 1. offiziellen MKS Ausbruch große Mengen Eisenbahnschwellen geordert haben...
Mehr dazu unter
www.animal-health-online.de/aktuell.htm und dort die Beiträge
     ”Hat London den Ausbruch der MKS über mehr als zehn Wochen vertuscht?” und
                     ”Hat London die MKS verheimlicht - Neue Hinweise”
(v.24.03.2001)

Auf meiner Seite “10. Woche” hatte ich über die Meldung berichtet, dass das Rätsel von Queniborough in England gelöst ist. Die Lösung finden Sie unter:

www.welt.de/daten/2001/03/22/0322ws242124.htx   oder
www.sueddeutsche.de/wissenschaft/meld_03/20010321_bse_dorf.htm

Als ich diese Meldungen las, konnte ich ein Grinsen nicht unterdrücken. Eine andere Erklärung für die Häufung der nCJD in dieser kleinen Ortschaft konnte die Untersuchungskommission um Dr. Monk nicht finden. Ich denke, dass auf die von der Kommission beschriebene Art bis dato viele kleine Metzger auf der Insel die Rinder geschlachtet und weiterverarbeitet haben, ohne dass es zu Auffälligkeiten kam.

Da erscheint mit der Beitrag von Herrn Heynkes wahrscheinlicher. Lesen Sie dazu auf seiner Seite unter “Meine Texte” den Artikel “Die Häufung von Todesfällen aufgrund der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in Leicestershire”.
In diesen Zeilen ist von zwei 1982 verurteilten Fleischhändlern die Rede, die nicht für den menschlichen Verzehr zugelassenes Fleisch von einer Tierkörperbeseitigungsanstalt gekauft und an Schlachtereien weiter gegeben hatten............

Eine interessante Meldung dazu bringt die Schweizer Sonntagszeitung v. 19.11.2000

  Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Schauen Sie wieder vorbei!